Aufbau einer Eigenverbrauchsanlage 2x 255W mit Mikrowechselrichtern

Heute habe ich meine erste Eigenverbrauchsanlage auf Basis von Envertech Micro Invertern EVT-248 aufgebaut. Aktuell ist die Anlage nur pro­vi­so­risch aufgestellt um die Komponenten zu testen. Verwendet wurden 2 gebrauchte Solar World 255 W Poly Solar Module. Diese habe ich bei Used Solar in Leipzig gekauft.

Die Solarmodule wurden auf einer selbst gebauten Halterung aus Holz befestigt. Dabei wurden beide Solarmodule mit Aluminiumstreifen verbunden. Die Module wurde mit einem Winkel von ca. 50 Grad aufgestellt um einen möglichst guten Ertrag im Winter zu erreichen.

Die beiden Wechselrichter wurden unter den Modulen an einer Holzkonstruktion befestigt und verkabelt.

Dazu wurde eine EnverBridge verbaut. Diese überwacht die beiden Micro Inverter und sendet Daten bzgl. dem erzielten Ertrag an das Hersteller Portal (Envertecportal).

Leider bietet die EnverBridge keine direkte Möglichkeit die Daten ohne die Herstellerseite angezeigt zu bekommen. Da ich kein großer Fan von solchen Lösungen bin beabsichtige ich die übertragenen Daten zu analysieren um möglicherweise eine Lösung zu entwickeln die Daten selber lokal auswerten zu können.