www.envertechportal.com V2 – Auslesen der Daten per Script

Heute habe ich eher durch Zufall festgestellt das Envertech die Seite www.envertechportal.com aktualisiert hat. Die neue Seite ist allgemein gut gelungen aber leider weiterhin nur per HTTP erreichbar was das einloggen natürlich vollkommen unsicher macht.

Zusätzlich hat sich auch der Abruf der Daten einer Solar Anlage geändert wodurch meine Scripte aktuell nicht mehr funktionieren. Ich habe heute Envertech angeschrieben in der Hoffnung das Sie mir eine Dokumentation schicken können mit der ich meine Scripte an die neue Seite anpassen kann. Weiterhin habe ich gefragt ob Sie HTTPS einbauen können auf Basis von www.letsencrpyt.org. LetsEncrypt stellt kostenlos Webserver Zertifikate aus womit für das implementieren von HTTPS noch nicht mal Kosten anfallen.

Ich werde mir aufjedenfall das neue Portal genauer anschauen in der Hoffnung einen Weg zu finden das meine Scripte wieder funktionieren.

6 thoughts on “www.envertechportal.com V2 – Auslesen der Daten per Script

  1. Uwe

    Hallo Hemmi,
    ja Danke dass du da vorangegangen bist.
    Ich habe dies ins fhem gebracht, dafür hatte ich bereits lange gebraucht mit Hilfe der Forumsleute.
    Jetzt geht das Ganze nicht mehr, ziemlich ärgerlich.
    Vielleicht bekommst du ja Post und kannst das hier teilen.
    Ich habe schon mal ein bisschen probiert, aber auch zuwenig Ahnung von den Webseiten.Vielleicht muß man nach der
    http://www.envertecportal.com/terminal/systemoverview die pid dranhängen , ging aber so nicht.
    Wahrscheinlich wieder 2 stufig aufgebaut. Immerhin könnte es stabiler laufen als die letzte Version, ich mußte ständig manuell die Seiten wieder aktualisieren.

    Gruß
    Uwe

    Reply
    1. hemmi Post author

      Hallo Uwe,

      Leider ist es nicht so einfach. Ich habe es mittlerweile mit Postman hinbekommen. Man muss sich zuerst einloggen und dabei ein Cookie bekommen. Danach muss man den Realtime View mit dem Cookie aufrufen. Ich muss mir jetzt noch anschauen wie ich das in mein Script einbauen kann. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

      Gruß
      hemmi

      Reply
  2. Patrick

    Hallo Hemmi.

    Echt tolle Arbeit! Schade dass uns da envertech etwas mehr Arbeit macht 😉
    Hast du das Script inzwischen schon hinbekommen?
    Ich bin auch schon 2 Tage am Basteln, leider erfolglos.

    Liebe Grüße Patrick

    Reply
    1. hemmi Post author

      Hallo Patrick,

      das Script funktioniert und läuft stabil. Ich werde es gleich online stellen.

      Gruß
      hemmi

      Reply
      1. Markus Uhlirz

        Servus Hemmi,
        Im Enverportal kann man sich die Tages-Logfiles einzeln über den Kalender herunterladen.
        Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Logfiles auch per script vom Portal zu holen?
        Wäre ziemlich cool für mein data logging…
        Bin für alle Hinweise dankbar!
        thx, Markus. 🙂

        Reply
        1. hemmi Post author

          Hallo Markus,

          ich habe aktuell, bedingt durch meine Arbeit nur wenig Zeit dafür aber ich werde mir das mal anschauen ob das irgendwie geht.

          Grüße
          hemmi

          Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.